We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Ein Blick Durch Alte Fenster

by Redensart

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €7 EUR  or more

     

1.
Ich hab mich verirrt, stolper über meine Gedanken Können wir zu zweit balancieren oder fang ich dann an zu wanken? Greife ich nach deiner Hand oder soll ich dich erst fragen? Was macht dein Leben interessant? Sind es die Schritte, die wir wagen? Alles so neu, so neu und vertraut Das Fernsehen erzählt mir, Dinge die ich allzu schnell glaub Also nun nimm meine Hand, egal ob links oder rechts von mir Und erzähl mir vom Leben, egal ob gut oder schlecht von dir Egal ob gut oder ob schlecht Ich tauch ein, lass mich mitreißen und treiben Ich wache auf, darf ich noch etwas bleiben? Ich tauch ein, lass mich mitreißen und treiben Ich wache auf, Ich wache auf Kannst du mit Leichtigkeit behaupten: „Wir werden das Kind schon schaukeln!“ Ja und die Zungen mit denen du sprichst machen mir unverständlich klar, Dass du wer anders geworden bist, weit weg von dem Mensch der du einst warst Schönen Gruß an den Mensch der du einst warst Wir wachsen auf und knicken ein Und mit einher da knickt der Traum, von unbeschwert und bodenlos und frei zu sein Wir wachsen auf und knicken ein Und mit einher da knickt der Traum, von unbeschwert und bodenlos und frei zu sein Ich hab mich verirrt, stolper über meine Gedanken Können wir zu zweit balancieren oder fang ich dann an zu wanken? Greife Ich nach deiner Hand oder soll ich dich erst fragen? Was macht dein Leben interessant? Sind es die Schritte, die wir wagen? Es sind die Schritte die wir wagen
2.
Ich sitz hier schon seit Stunden, es könnten auch Tage sein Komm und setz dich zu mir wir schauen den Blättern zu beim Fallen Und ich genieß so gut ich kann Lehn mich zurück und entspann Sonnenlicht. Spiegelt sich nirgendwo anders so schön wie hier Auf das ich dich nicht aus den Augen verlier Du brauchst die Sehnsucht nicht zu wecken, wenn sie ohnehin nicht schläft Wann wollten wir uns nochmal treffen? Ich komm sowieso zu spät Und du, du weißt das ganz genau Und das manches sich nie ändert weißt du auch Sonnenlicht. Spiegelt sich nirgendwo anders so schön wie hier Auf das ich dich nie aus den Augen Verlier mich gern mal in der Zeit und find mich wieder in Momenten Dokumentiert auf Polaroid. Ach wie wir unsere Zeit verschwenden Mit dem Gedanken was man braucht, vergisst man meist das was man hat So wie die Blätter eines Baumes in alle Himmelsrichtungen ziehen, So zogen meine Freunde auch von Freiburg bis nach Ostberlin So folgt ich auch dem Ruf der Welt In dem Glauben, dass mich hier nicht mehr viel hält Sonnenlicht. Spiegelt sich nirgendwo anders so schön wie hier Auf das ich dich nicht aus den Augen verlier Sonnenlicht. Spiegelt sich nirgendwo anders so schön wie hier Auf das ich dich nicht aus den Augen Verlier mich gern mal in der Zeit und find mich wieder in Momenten Dokumentiert auf Polaroid. Ach wie wir unsere Zeit verschwenden Mit dem Gedanken was man braucht, vergisst man meist das was man hat Und ich vergesse, was ich hab Ich sitz hier schon seit Stunden, es können gern noch Tage sein...
3.
Sektkorken knallen lassen Tanzen am Meer der Symbolik, welches wir insgeheim hassen Dennoch tauchen wir ein, obwohl wir ganz genau wissen Dass wenn wir billigen Wein mit unserer Gefühlswelt mischen Nicht mehr viel bleibt Und es ist mehr schwarz als weiß Und es ist mehr kalt als heiß Wie das Meer, so kalt und weit Tanz mit mir heute Nacht auf den Trümmern unserer Stadt Denn jetzt ziehen Gewitter auf und wir ziehen uns zurück Und neue Saiten auf, komm wir ziehen noch ein Stück Weiter das Land hinauf und wenn dein Schuh dich drückt, Dann zieh ihn einfach aus. Lass ihn mit all den andern Sorgen zurück Und plötzlich mehr heiß als kalt Ja und plötzlich find ich wieder halt Tanz mit mir heute Nacht auf den Trümmern unserer Stadt Nenn es Fernweh, Startschuss, Unbeugsam Was in den Sternen steht, da brauchst du mich nicht Fragen Es interessiert mich nicht, auch nicht in Hundert Jahren Komm und tanz mit mir, Komm und tanz mit mir Komm und tanz mit mir, heute Nacht auf den Trümmern unserer Stadt Tanz mit mir, komm und tanz mit mir Ein letztes Mal, auf den Trümmern unserer Stadt Ich will leben, so wie einst, Oder leben so wie noch nie Schenk mir dein Herz und ich vertraue dir meines an Und für sich, für uns nicht für sie Ich will leben so wie einst, oder leben so wie noch nie Wenn ich jetzt anhalt und du steigst ein Nenn es des Schicksals Ironie
4.
Es ist einer dieser Tage an denen gar nichts funktioniert Das Schicksal eine Künstlerin und ich steh nackt vor ihr Und sie zeichnet schon seit Stunden und mir wird langsam kalt Und ungeduldig frag ich sie, ob sie sich etwas beeilt Sie meint irgendetwas fehlt noch und ich geh zu ihr und schau nach Und mit bedauern stell ich fest, sie hat noch keinen Strich gemalt Und ich frag mich, was heut nur los ist Also träum ich mich ein Stück, noch ein Stück weiter weg Vom Hier und vom Jetzt, Vom Hier und vom Jetzt Es ist einer dieser Tage an denen gar nichts funktioniert, Das Schicksal ist ein Pianist Ja und ich bin sein Klavier Wahrlich kein Virtuose, doch er fängt einfach an Das Gefühl in seinen Fingern ist ihm wohl einst verloren gegangen Und ich frag mich, was heut nur los ist Also träum ich mich ein Stück, noch ein Stück weiter weg Vom Hier und vom Jetzt, Vom Hier und vom Jetzt Vom Leben, Leben lassen. Vom Lieben und vom Hassen Chancen nutzen und verpassen, Vom Hier und vom Jetzt, Vom Hier und vom Jetzt Vom Leben, Leben lassen. Vom Lieben und vom Hassen Chancen nutzen und verpassen, Vom Hier und vom Jetzt, Vom Hier und vom Jetzt Vom Leben, Leben lassen. Vom Lieben und vom Hassen Geld verdienen und verprassen Vom Leben, Leben lassen. Vom Lieben und vom Hassen Chancen nutzen und verpassen, Vom Hier und vom Jetzt, Vom Hier und vom Jetzt Vom Leben, Leben lassen. Vom Lieben und vom Hassen Chancen nutzen und verpassen, Chancen nutzen und verpassen Vom Hier und vom Jetzt
5.
Schiff Ahoi 03:21
Mein Freunde sind keine! Trendsetter haben Keine Gesprächsthemen, reden übers Wetter sind So was von bodenständig, ständig besoffen Sammeln Pfandflaschen, schlechte Noten und Sommersprossen Meine Freunde sind, Wie sind sie eigentlich? Sie sie wie jeder andere, sie sind wie du und ich Du und ich ( Du und Ich ) Du und ich ( Du und Ich ) Du und ich ( Du und Ich ) Du und ich... Im Schiffsverkehr des Mainstream ist kaum Land in Sicht Wir schippern durch den Nebel, Wir tuckern, wir tuckern in das Nichts Meine Individualität nehm ich an die kurze Leine Und ich kann kaum noch über'n Tellerrand sehen Lügen haben kurze Beine. Kurze Beine. Im Land der kurzen Beine. Den Jungs da drüben gehen ihre Ideen aus sie Haben erst ihre Seelen und dann ihr Herz verkauft Sie spielen Schattenspiele, in der finstersten Nacht Hochgesteckte Ziele und nie drüber nachgedacht Wir haben nie drüber nachgedacht ( niemals ) Nie drüber nachgedacht Im Boxkampf mit meinem Charakter Ist Hinterlist gefragt Die Pausenglocke klingelt Und ich versetz ihm einen aller letzten Schlag Einen allerletzten. Meine Individualität nehm ich an die kurze Leine Und ich kann kaum noch über'n Tellerrand sehen Lügen haben kurze Beine. Kurze Beine. Meine Individualität nehm ich an die kurze Leine Und ich kann kaum noch über'n Tellerrand sehen Lügen haben kurze Beine. Kurze Haben erst ihre Seelen und dann ihr Herz verkauft Schiff Ahoi! Individualitätsverlust!
6.
Es fängt alles mal an und hört alles mal auf, sagt man so schön Ich glaub nicht daran, nicht jetzt wo ich anfang mich dran zu gewöhnen Ja ich weiß, ich hab gesagt ich fang irgendwann an alles zu vergessen Leichter gesagt als getan. Mensch noch so'n Spruch den ich eigentlich nicht ab haben kann Alles zum Vergessen Der Trend er kommt und Trend vergeht und du willst aufspringen Wieder mal zu spät. Was gestern noch in war ist heut out of date Und sowieso ja (blablabla) Und sowieso alles, ist schon klar Ja ich weiß, ich hab gesagt ich fang irgendwann an alles zu vergessen Leichter gesagt als getan. Mensch noch so'n Spruch, den ich eigentlich nicht ab haben kann Ja ich weiß, ich hab gesagt ich fang irgendwann an alles zu vergessen Alles zum vergessen. Zwischen Enge und Raum, zwischen Leben und Traum Ist irgendwann alles verloren gegangen Zwischen Enge und Raum zwischen Leben und Traum Ist alles dann, schließlich verloren gegangen! Ja ich weiß, ich hab gesagt ich fang irgendwann an alles zu vergessen Leichter gesagt als getan. Mensch noch so'n Spruch, den ich eigentlich nicht ausstehen kann Ja ich weiß, ich hab gesagt ich fang irgendwann an alles zu vergessen Leichter gesagt als getan und noch ein Versprechen, das ich brechen doch nicht einhalten kann alles im Wunderland, verloren gegangen verloren gegangen alles im Wunderland, verloren gegangen verloren gegangen
7.
Ich lausche den Melodien, die in meiner Seele spielen Verzehrt wie Rock'n'Roll, Emotions- und Sorgenvoll Darf ich deine Hand jetzt halten, sie zwischen meinen beiden falten So als wärmte ich sie auf Komm wir singen übers Leben, in Dur und in Moll und schräg daneben Und wir hören niemals auf. Zu singen, zu tanzen und zu klingen Ja und ich hoff, dass die Ränder unserer Tassen, die den Tisch so schön dekorieren Auch in Zukunft nicht verblassen, nicht verblassen Ja und ich hoff, dass der Glanz in deinen Augen für immer und für ewig so bleibt und sollte man ihn dir rauben, fang ich ihn ein. Dann fang ich ihn ein. Wenn einem Mensch das Sonnenlicht wie ein Dorn im Auge sticht Wendet er sich ab und geht Ignorant wie er einst war wird dem blinden Menschen klar Wie sehr es ihm nun fehlt. Das Licht. Und wie sehr es ihm nun fehlt. Ja und ich hoff, dass die Ränder unserer Tassen, die den Tisch so schön dekorieren Auch in Zukunft nicht verblassen, nicht verblassen Ja und ich hoff, dass der Glanz in deinen Augen für immer und für ewig so bleibt und sollte man ihn dir rauben, fang ich ihn ein. Verdammt dann fang ich ihn ein. Dann fang ich hin ein! Ja und wir hören niemals auf Zu Singen zu Tanzen und zu klingen. Ja und ich hoff, dass die Ränder unserer Tassen, die den Tisch so schön dekorieren Auch in Zukunft nicht verblassen.
8.
Dolly 03:41
Dolly hält sehr viel von Klasse und von Stil Es ist ihr wichtig, dass man weiß Wer sie ist und was sie denkt und wer ihr rote Rosen schenkt Sie weiß von allem stets Bescheid Meint sie zumindest, doch Hochmut verschwindet nicht Man fällt mit ihm tiefer als man denkt Dolly kennt die Welt zwar noch nicht doch sie stellt Sich ihr einfach so eben mal vor Ich bin jung, attraktiv. Nein du bist jung und naiv, Flüstert die Welt Dolly leise ins Ohr Im Gleichschritt mit dem Leichtsinn Ihrer Jugend muss Dolly einsehen, Dass sich die Welt nicht um sie dreht Sie macht die Tür hinter sich zu und geht Dolly ist erst 17. Sie will die Welt sehen Und sie hat auch schon einen Plan Wie sie hier wegkommt. Ready, Set, Action! Dolly träumt schon lang vom Sonnenuntergang Auf einer Dachterrasse in Paris Die Illusion trägt sie fort auf die Straßen von New York Wo manch anderer schon Geschichte schrieb Und Dolly hält die Zeit an und philosophiert übers Scheitern In dieser ach so großen Welt ist doch manch schöne Blume schon verwelkt Schwachsinn Dolly! Ja und Dolly ist jetzt 19. Sie will die Welt sehen Und sie hat auch schon einen Plan Wie sie hier wegkommt, Ready, Set, Action! Über New York auf den Kurfürstendamm Von Berlin weiter nach Amsterdam Ja und selbst Australien sieht sie irgendwann Dolly ist 31. Nein sie weiß nicht, Wo ihr Platz ist in dieser Welt Sie hat sich viel zu oft verzettelt und verzählt Sie ist wie viele. Nein, sie ist anders Es ist unmöglich. Dolly du kannst das schaffen, wenn du verstehst: Mach deine Augen auf Mach deine Augen auf und leb' Mach deine Augen auf Mach deine Augen auf und leb'
9.
Wann ist die Zeit? Wo sind die richtigen Orte? Ein jeder tanzt und die Kinder essen Torte Ein jeder tanzt zur hupenden Eskorte Mir wird Angst und Bang mir fehlen die Worte Schnitt, Cut! Das machen wir noch mal von vorne Im Rausch der 1000 Bilder badend, mir fehlen die Worte Plötzlich scheint mir, alles wie im Film hier Doch irgendwas stört mich Die Engel schreien wir, sollten uns küssen Doch es regnet heute nicht Nein es regnet heute nicht! Was wäre wenn, Amor Stammgast deiner Kneipe wär? Prostet dir zu „ Auf die Liebe trink ich schon lang nicht mehr!“ 20 Jahre Kettenraucher das Atmen fällt ihm schwer Fällt fast vom Barhocker glotzt jungen Mädchen hinterher Schnitt Cut! Feierabend trink dein Bier jetzt aus Im Rausch der 100 Schnäpse torkelt Amor Richtung Freudenhaus Plötzlich scheint mir, alles wie im Film hier Doch irgendwas stört mich Die Engel schreien wir, sollten uns küssen Doch es regnet heute nicht Nein es regnet heute nicht! „Es ist so schön hier.“ Weiß nicht wovon du sprichst „Das Bett voll Rosenblätter im Schein vom Kerzenlicht“ „Das Bett voll Rosenblätter hält nicht was es verspricht“ „Du bist so unspontan, bist zu unromantisch“ Schnitt Cut! Mach en Punkt mir reicht‘s denn unterm Strich Hat Hollywood die Liebe uns beiden aufgetischt Plötzlich scheint mir, alles wie im Film hier Doch irgendwas stört mich Die Engel schreien wir, sollten uns küssen Doch es regnet heute nicht Nein es regnet heute nicht!
10.
Zeitlos 02:04
Es hat seinen Antrieb verloren. Das Rad der Zeit Es sitzt unglücklich am Straßenrand Ich seh von Weitem schon wie es den Daumen zeigt Und ich frag es wohin es will Das weiß es selber nicht nur es steht nicht gerne still Es sagt es glaube mich zu kennen. Ich weiß die Antwort, nur die will ich ihm nicht nennen Denn ich leb gern so. Zeitlos. Ich hatt' vor Jahren einen Freund. Ich treffe ihn heut noch ab und zu Immer unterwegs von hier nach da und meistens Auf dem Sprung und er kommt selten nur zur Ruh Und er hat mir von dir erzählt. Und dass du ihm davon läufst und dass du ihm oft fehlst Das Rad der Zeit es sagt es kann Nichts dafür, dass mache es ein Leben lang Und ich leb gern so. Zeitlos.

credits

released June 25, 2014

Alle Songs geschrieben von Redensart / Texte von Danny Mc Clelland
Produziert von Redensart und Tiago Fernandes
Aufgenommen 2013 in den Proudly Ugly Studios in Freiburg Gemischt von Tiago Fernandes / Mastered by Sageaudio, Nashville, TN, USA Fotos, Artwork und Cover von C. Yuhki Oka

license

all rights reserved

tags

about

Redensart Freiburg, Germany

Indie / Folk / Pop

contact / help

Contact Redensart

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Redensart, you may also like: